Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lesemann, Svenja; Miller, Susanne; Schitow, Katharina; Velten, Katrin |
---|---|
Titel | Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. |
Quelle | In: SCHULE inklusiv, (2018) 1, S. 41-44 |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2626-4064 |
Schlagwörter | Grundschule; Sonderpädagogik; Kooperation |
Abstract | In diesem Beitrag gehen die Autorinnen der Frage nach, wie Grund- und Förderschullehrkräfte ihre Zusammenarbeit und ihre Aufgabenverteilung beschreiben und bewerten, wenn sie einen recht hohen Anteil in Doppelbesetzung unterrichten können. Dies geschieht auf Basis einer qualitativ-explorativen Interviewstudie mit acht Lehrkräften in vier Grundschulen mit gemeinsamem Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Durchführung der Interviews erfolgte im Jahr 2015/16 in einer nordrhein-westfälischen Großstadt. Dabei hat man vier Tandems von jeweils einer Grundschullehrkraft und einer Lehrkraft für sonderpädagogische Förderung, die gemeinsam in einem dritten Schuljahr als Team arbeiten, zu ihren Sichtweisen auf Bedingungen gelungener Kooperation befragt. Die Interviews wurden als Einzelbefragung durchgeführt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |