Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fritzsche, Eva S.; Kröner, Stephan |
---|---|
Titel | Prüfen in der Hochschullehre. Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis. |
Quelle | Fürth: Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2015), 16 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Hochschuldidaktische Aufsätze. 3; Schriften zur Hochschuldidaktik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2197-9650 |
Schlagwörter | Prüfung; Hochschule; Praxis |
Abstract | Wie können akademische Prüfungen professionell gestaltet werden? Was ist bei der Wahl der Prüfungsform und bei der Entwicklung der Prüfungsfragen zu beachten? Wie lassen sich innovative Prüfungsmethodennutzen? Ziel dieses Beitrages ist es, ausgehend vom Stand der Forschung gute Praxis beim Prüfen in der Hochschullehre vorzustellen. Dabei werden insbesondere zwei Aspekte in den Blick genommen: die Bewertung von Prüfungsleistungen anhand vorab ausdifferenzierter inhaltlicher Kriterien sowie Möglichkeiten, Prüfungen so zu gestalten, dass auch die Prüfung selbst eine Gelegenheit für den Kompetenzerwerb darstellt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |