Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dorfner, Tobias |
---|---|
Titel | Instructional quality features in biology instruction and their orchestration in the form of a lesson planning model. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2019), 78 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-246038 |
Schlagwörter | Unterrichtsqualität; Unterrichtsplanung; Videoanalyse; Biologieunterricht; Dissertation |
Abstract | Die vorliegende Dissertation verfolgt [...] folgende drei Ziele: (1) die Erstellung eines Überblicks über videobasierte Forschung zu Unterrichtsqualität und zu auffallenden Unterrichtsqualitätsmerkmalen, (2) die Durchführung weiterer bzw. replizierender Videoanalysen von Unterrichtsqualitätsmerkmalen im Biologieunterricht, und (3) eine Orchestrierung effektiver Unterrichtsqualitätsmerkmale in Form eines Unterrichtsplanungsmodells für den Biologieunterricht. [...] Ein Überblick über die videobasierte Forschung zur Unterrichtsqualität und über auffallende Unterrichtsqualitätsmerkmale macht deutlich, dass die drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität (Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung) oftmals in Studien aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht analysiert wurden und dass sich Merkmale dieser drei Basisdimensionen vermehrt in leistungsstärkeren Klassen als in leistungsschwächeren Klassen zeigen. Durch die weiteren bzw. replizierenden Videoanalysen wird ersichtlich, dass Klassenführung und konstruktive Unterstützung Voraussetzungen für die Durchführung von kognitiv aktivierendem Unterricht sind. Darüber hinaus verdeutlichen die Videoanalysen, dass die Anwendung des Rahmenmodells zum Scientific Reasoning and Argumentation (SRA) und eine reduzierte Nutzung von Fachbegriffen wirksame methodische Werkzeuge sind, um das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die gewonnenen Ergebnisse dieser Dissertation und vorangegangener Studien zur Unterrichtsqualität im Biologieunterricht wurden berücksichtigt, um schließlich ein Unterrichtsplanungsmodell zu entwerfen, anhand dessen das Konzeptwissen der Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht gefördert werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |