Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDorfner, Tobias
TitelInstructional quality features in biology instruction and their orchestration in the form of a lesson planning model.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2019), 78 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:19-246038
SchlagwörterUnterrichtsqualität; Unterrichtsplanung; Videoanalyse; Biologieunterricht; Dissertation
AbstractDie vorliegende Dissertation verfolgt [...] folgende drei Ziele: (1) die Erstellung eines Überblicks über videobasierte Forschung zu Unterrichtsqualität und zu auffallenden Unterrichtsqualitätsmerkmalen, (2) die Durchführung weiterer bzw. replizierender Videoanalysen von Unterrichtsqualitätsmerkmalen im Biologieunterricht, und (3) eine Orchestrierung effektiver Unterrichtsqualitätsmerkmale in Form eines Unterrichtsplanungsmodells für den Biologieunterricht. [...] Ein Überblick über die videobasierte Forschung zur Unterrichtsqualität und über auffallende Unterrichtsqualitätsmerkmale macht deutlich, dass die drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität (Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung) oftmals in Studien aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht analysiert wurden und dass sich Merkmale dieser drei Basisdimensionen vermehrt in leistungsstärkeren Klassen als in leistungsschwächeren Klassen zeigen. Durch die weiteren bzw. replizierenden Videoanalysen wird ersichtlich, dass Klassenführung und konstruktive Unterstützung Voraussetzungen für die Durchführung von kognitiv aktivierendem Unterricht sind. Darüber hinaus verdeutlichen die Videoanalysen, dass die Anwendung des Rahmenmodells zum Scientific Reasoning and Argumentation (SRA) und eine reduzierte Nutzung von Fachbegriffen wirksame methodische Werkzeuge sind, um das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die gewonnenen Ergebnisse dieser Dissertation und vorangegangener Studien zur Unterrichtsqualität im Biologieunterricht wurden berücksichtigt, um schließlich ein Unterrichtsplanungsmodell zu entwerfen, anhand dessen das Konzeptwissen der Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht gefördert werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: