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Autor/inLehmann, Janina A. M.
TitelInfluencing learning outcomes and cognitive load by adapting the instructional design with respect to the learner's working memory capacity and extraversion.
QuelleUlm: Universität Ulm (2019), [96] S. in verschiedenen Seitenzählungen
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Dissertation, Universität Ulm, 2019.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18725/OPARU-17576
URNurn:nbn:de:bsz:289-oparu-17633-0
SchlagwörterRespekt; Extraversion; Fähigkeit; Kurzzeitgedächtnis; Lernerfolg; Lernen; Lernumgebung; Unterrichtsmethode; Wechselbeziehung; Dissertation; Verfahren
AbstractDiese Dissertation beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern das instruktionale Design einer Lernumgebung an die Lernereigenschaften der Lernenden angepasst werden sollte. Explizit geht es um die Fragestellung, ob Lerner abhängig von ihrer Arbeitsgedächtniskapazität und ihrer Extraversionsausprägung von sogenannten Desirable Difficulties (insbesondere schwer leserliche Schriftarten), beziehungsweise sogenannten Seductive Details (insbesondere Hintergrundmusik) profitieren. Zur Überprüfung der Fragestellung wurden drei empirische Studien durchgeführt: Die erste Studie beschäftigte sich mit den Interaktionseffekten zwischen einer schwer leserlichen Schriftart und der Arbeitsgedächtniskapazität der Lernenden auf den Lernerfolg und die kognitive Belastung. Die zweite Studie analysierte inwiefern das Hören von Hintergrundmusik beim Lernen eines visuellen Texts den Lernerfolg beeinflusst und ob dieser Effekt von der Arbeitsgedächtniskapazität der Lernenden abhängt. Die dritte Studie beschäftigte sich ebenfalls mit dem Einfluss von Hintergrundmusik auf das Lernen visueller Texte und den Lernerfolg und berücksichtigt zusätzlich die kognitive Belastung beim Lernen. Als Lernereigenschaft wurde dabei die Extraversionsausprägung der Lernenden miteinbezogen. Die Ergebnisse aller drei Studien unterstreichen die Relevanz Aptitude-Treatment-Interaktionen bei der Gestaltung von Lernumgebungen zu berücksichtigen. Abschließend werden die drei Studien diskutiert sowie theoretische, methodische und praktische Implikationen gezogen. (Orig.).

This dissertation aims at further investigating how to match the instructional design of a learning environment to specific learner´s characteristics. More explicitly, the question is raised of who profits from the presence of desirable difficulties (particularly disfluent fonts) or seductive details (particularly background music) with regard to the learner´s working memory capacity and the learner´s extraversion level. Three different empirical studies aim at providing answers: The first study analysed the effect of disfluent fonts on learning outcomes and cognitive load in interaction with the learner´s working memory capacity. The second study investigates how listening to background music while studying a visual text influences learning in interaction with the learners working memory capacity. The third study also investigates the influence of background music on learning outcomes, but in interaction with the learner´s extraversion level and additionally assesses cognitive load. Results of all three studies underline the importance of the aptitude-treatment-interaction approach for the design of a learning environment. Finally, all three studies are discussed and theoretical, methodological, and practical implementations are considered. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/1
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