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Autor/inn/enSchlicht, Juliana; Minnameier, Gerhard; Ziegler, Birgit
TitelKommunikation und Kooperation in Geschäftsprozessen.
Modellierung aus pädagogischer, ökonomischer und informationstechnischer Perspektive.
QuelleBielefeld: wbv (2019), 440 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Habilitationsschrift, Universität Leipzig, 2019.
ReiheWirtschaft - Beruf - Ethik. 37
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-6005-8; 978-3-7639-6005-7; 978-3-7639-6006-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Kommunikation; Digitale Medien; Mediennutzung; Berufsausbildung; Deutschland; Gespräch; Kaufmännischer Beruf; Kommunikation; Kooperation; Modell; Partizipation; Unternehmen; Wirtschaftspädagogik; Evaluation; Weiterbildung; Gesprächsführung; Empirische Forschung; Prozessmanagement; Soziale Kompetenz; Gespräch; Gesprächsführung; Partizipation; Unternehmen; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Prozessmanagement; Kaufmännischer Beruf; Weiterbildung; Einflussfaktor; Kooperation; Modell; Deutschland
AbstractVerständigung und Zusammenarbeit sind die Grundpfeiler erfolgreicher Arbeit. Dies gilt vor allem für die übergreifende Steuerung von Geschäftsprozessen. Mit der Digitalisierung steigen die Möglichkeiten aber auch die Anforderungen. Arbeitsabläufe können - und müssen - über fachliche, räumliche und personale Distanzen hinweg gestaltet werden. Eindeutige Kommunikation und verbindliche Kooperationsabsprachen sind dabei von zentraler Bedeutung. Mit dem von ihr entwickelten interdisziplinären Modell untersucht die Autorin den Einfluss von Gesprächs- und Sozialkompetenzen der beteiligten Personen auf Geschäftsprozesse. Sie verbindet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik mit Kommunikationswissenschaften, Sozialpsychologie und Organisationssoziologie. Durch diesen erweiterten Analyseansatz ergeben sich Anknüpfungspunkte zur Gestaltung von Lernsituationen, um sowohl betriebswirtschaftliche wie auch soziale und persönlichkeitsbezogene Kompetenzen zu vermitteln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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