Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipps, Veronika |
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Titel | Die Bedeutung von Institutionen für die Weiterbildung Älterer. Eine vergleichende Studie erwerbsbezogener Weiterbildungsteilnahme in Europa. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), XX, 281 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-28003-4; 3-658-28004-2; 978-3-658-28003-1; 978-3-658-28004-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-28004-8 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Vergleich; Älterer Arbeitnehmer; Alter; Diskriminierung; Hochschulschrift; Weiterbildung; Bildungsverhalten; Vergleich; Europäische Union; Diskriminierung; Weiterbildung; Alter; Hochschulschrift; Europäische Union; Alter Mensch; Älterer Arbeitnehmer |
Abstract | "Veronika Philipps untersucht in ihrer empirischen Studie, welche Institutionen die Länderunterschiede in Europa bei den relativen Nachteilen Älterer in der erwerbsbezogenen Weiterbildung erklären. Die Befunde unterstreichen die hohe Bedeutung von Arbeitsmarkt- und Bildungsinstitutionen für die Weiterbildungsbeteiligung von Personen in der späten Erwerbsphase, insbesondere weitreichende staatliche und betriebliche Weiterbildungsstrukturen sowie ein duales Berufsausbildungssystem. Damit werden neue Erkenntnisse zur in der Weiterbildung unterrepräsentierten Gruppe der Älteren gewonnen, indem das Verfahren der Qualitative Comparative Analysis zur Analyse der Wirkung von Kombinationen von Institutionen genutzt wird.; Der Inhalt: Strukturelle und institutionelle Bedingungen der Weiterbildungsteilnahme; Theoretische Perspektiven auf Weiterbildung und altersbezogene Unterschiede; Überblick über weiterbildungsrelevante institutionelle Faktoren in Europa; Länderspezifische relative Nachteile Älterer in der Weiterbildung" Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel |
Update | 2020/1 |