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Autor/inn/enKerler, Monira; Steiner, Karin
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
TitelMismatch am Arbeitsmarkt: Indikatoren, Handlungsfelder und Matching-Strategien im Wirkungsbereich von Vermittlung und Beratung.
QuelleWien (2018), 93 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS report. 133
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-85495-645-2
SchlagwörterVermittlung; Diskriminierung; Österreich; Personalauswahl; Präferenz; Qualifikation; Arbeitsvermittlung; Mismatch; Arbeitsberatung; Diskriminierung; Mismatch; Personalauswahl; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarktindikator; Arbeitsuche; Arbeitsuchender; Arbeitsvermittlung; Qualifikation; Arbeitsberatung; Vermittlung; Präferenz; Regionaler Faktor; Österreich
Abstract"In dieser Publikation wurde eine Einführung in das Thema 'Mismatch am Arbeitsmarkt' gegeben. Im Vordergrund standen hierbei die Perspektiven von VermittlerInnen und BeraterInnen im AMS-Kontext, aber auch die Perspektive der Arbeitsuchenden selbst. Ziel war es, einen aktuellen Überblick über das Phänomen des Mismatch, dessen Ursachen, damit verbundene Herausforderungen sowie Mismatch-Indikatoren zu geben, das Jobsuchverhalten zu betrachten und die Auswirkungen von Mismatch auf Arbeitsuchende aufzuzeigen. Ebenso wurden die Motive und Bedarfe seitens VermittlerInnen, Arbeitgebern und Arbeitsuchenden berücksichtigt. Dabei wurde einerseits Wert auf einen Bezug zum Forschungsstand gelegt, andererseits wurden der Fokus auf praxisnahe und handlungsorientierte Bezüge gerichtet und die Einflussmöglichkeiten seitens der Vermittlung und Beratung ins Zentrum gestellt. Die unterschiedlichen Aspekte von und Einflussfaktoren auf Matching-Prozesse wurden daher zum einen von der Seite der bisherigen Forschungsergebnisse (hier und da auch von der Seite der theoretischen Fundierung) betrachtet. Zum anderen wurden auf Basis von eigenen, qualitativ angelegten Erhebungen Analysen durchgeführt und die Ergebnisse detailliert dargestellt." Forschungsmethode: empirisch; Befragung; anwendungsorientiert. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/1
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