Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAstorne-Figari, Carmen; Speer, Jamin D.
TitelAre changes of major major changes? The roles of grades, gender, and preferences in college major switching.
Gefälligkeitsübersetzung: Sind Studienfachwechsel erhebliche Veränderungen? Die Rolle von Noten, Geschlecht und Präferenzen für Studienfachwechsel.
QuelleIn: Economics of education review, (2019) 70, S. 75-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/j.econedurev.2019.03.005
SchlagwörterFrau; Frauenberuf; Informatik; Determinante; Mathematik; Naturwissenschaften; Wechsel; Berufsinteresse; Männerberuf; Naturwissenschaftlich-technischer Beruf; Studienwahl; Studienerfolg; Studienfach; Geschlechtsspezifik; Präferenz; Technik; Asiat; Hispanoamerikaner; Mann; Schwarzer; Student; Weißer; USA
Abstract"The choice of college major is a key stage in the career search, and over a third of college students switch majors at least once. We provide the first comprehensive analysis of major switching, looking at the patterns of switching in both academic and non-academic dimensions. Low grades signal academic mismatch and predict switching majors - and the lower the grades, the larger the switch in terms of course content. Surprisingly, these switches do not improve students' grades. When students switch majors, they switch to majors that 'look like them': females to female-heavy majors, and so on. Lower-ability women flee competitive majors at high rates, while men and higher-ability women are undeterred. Women are far more likely to leave STEM fields for majors that are less competitive - but still somewhat science-intensive - suggesting that leaving STEM may be more about fleeing the 'culture' of STEM majors than fleeing science and math." (Author's abstract, © 2019 Elsevier).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: