Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbæk, Karsten; Asplund, Rita; Barth, Erling; Lindahl, Lena; Strøm, Marte; Vanhala, Pekka
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelBetter late than never? How late completion affects the early careers of dropouts.
Gefälligkeitsübersetzung: Besser spät als nie? Wie nachgeholte Schulabschlüsse die Berufseinmündung von Schulabbrechern beeinflussen.
QuelleBonn (2019), 39 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 12560
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2365-9793
SchlagwörterBildungsertrag; Schule; Bildungsabschluss; Arbeitslosenquote; Arbeitslosigkeit; Zweiter Bildungsweg; Internationaler Vergleich; Abbruch; Auswirkung; Quote; Junger Erwachsener; Dänemark; Finnland; Norwegen; Schweden
Abstract"Across the OECD countries, dropouts from upper secondary schooling fare worse in the labor market, with higher NEET rates more spells of unemployment and lower earnings. Among the dropouts, there are however significant shares who complete at a later age. In this paper, we thus ask the question: Does it pay for young adults who do not complete upper secondary schooling by the age of 21, to do so at some point during the subsequent 7 years, that is, before turning 28? In all four Nordic countries under scrutiny, we find that late completion lowers the probability of being outside employment, education or training (NEET) at age 28. Moreover, the exact age of completion does not seem to matter. Our estimates are robust to the inclusion of extensive controls for socioeconomic background and early schooling paths, and similar to the ones produced by event history analysis with individual fixed effects. This indicates that late completion of upper secondary schooling plays an important role for the labor market inclusion of young dropouts." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: