Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrenøe, Anne Ardila; Zölitz, Ulf
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelExposure to more female peers widens the gender gap in STEM participation.
Gefälligkeitsübersetzung: Mehr weibliche Mitschüler vergrößern den geschlechtsspezifischen Unterschied in MINT-Berufen.
QuelleBonn (2019), 56 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 12582
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2365-9793
SchlagwörterKinderzahl; Frau; Sekundarstufe II; Schüler; Peer Group; Fruchtbarkeit; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Einkommensunterschied; Einkommenseffekt; Berufswahl; Naturwissenschaftlich-technischer Beruf; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Technik; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Dänemark
Abstract"This paper investigates how high school gender composition affects students' participation in STEM at college. Using Danish administrative data, we exploit idiosyncratic within-school variation in gender composition. We find that having a larger proportion of female peers reduces women's probability of enrolling in and graduating from STEM programs. Men's STEM participation increases with more female peers present. In the long run, women exposed to more female peers are less likely to work in STEM occupations, earn less, and have more children. Our findings show that the school peer environment has lasting effects on occupational sorting, the gender wage gap, and fertility." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: