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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNaseem, Jawiria; Adnan, Wifag
TitelBeing a second generation Muslim woman in the French labour market.
Understanding the dynamics of (visibility of) religion and gender in labour market access, outcomes and experiences.
Gefälligkeitsübersetzung: Muslimische Frauen der zweiten Generation auf dem französischen Arbeitsmarkt. Erklärung der Dynamik der (Sichtbarkeit) von Religion und Geschlecht für den Zugang zum Arbeitsmarkt, für Berufserfolg und Berufserfahrung.
QuelleIn: Research in social stratification and mobility, (2019) 61, S. 79-93
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0276-5624
DOI10.1016/j.rssm.2019.02.003
SchlagwörterFrau; Zweite Generation; Diskriminierung; Rassismus; Berufserfolg; Erwerbsbeteiligung; Hochschulabsolvent; Ausländer; Ausländerin; Hoch Qualifizierter; Muslim; Algerien; Frankreich; Herkunftsland; Pakistan
AbstractDie Autoren untersuchen den Einfluss der Religionszugehörigkeit und Religionsausübung auf die Erwerbsbeteiligung und die wahrgenommene Diskriminierung muslimischer Frauen in Frankreich. Die qualitative Analyse basiert auf teilstrukturierten Interviews mit hochqualifizierten Frauen aus Algerien und aus Pakistan. Es zeigt sich, dass die ethnische Herkunft die Hauptursache für erfahrene und wahrgenommene Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt ist. Muslimische Frauen finden nur schwer Arbeit, arbeiten nur wenige Stunden und verdienen am wenigsten. Jene Frauen, die ihre Religion z.B. durch das Tragen des Kopftuchs offen zeigen, haben eine noch geringere Erwerbsbeteiligung. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2016. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/1
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