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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeublein, Ulrich; Hillmann, Julia; Hutzsch, Christopher; Kammüller, Susanne; Kercher, Jan; Kracht Araújo, Julia; Schäfer, Christian
InstitutionDeutscher Akademischer Austauschdienst; Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung
TitelWissenschaft weltoffen 2019.
Daten und Fakten zur Internationalität von Studium und Forschung in Deutschland. Fokus: Studienland Deutschland - Motive und Erfahrungen internationaler Studierender.
Paralleltitel: Wissenschaft weltoffen 2019. Facts and Figures on the International Nature of Studies and Research in Germany. Focus: Study destination Germany - Motives and experiences of international students.
QuelleBielefeld: wbv Media (2019), 175 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaft weltoffen. 19
Zusatzinformationhttp://www.wissenschaft-weltoffen.de
https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66584
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-6049-1
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-66584-6
SchlagwörterSoziale Integration; Internationalisierung; Migration; Migrationshintergrund; Auslandstätigkeit; Studium; Hochschulpersonal; Studienerfolg; Studienverlauf; Statistik; Studienfach; Auslandsstudium; Soziale Unterstützung; Quote; Welt; Ziel; Hochschulabsolvent; Arbeitnehmer; Ausländer; Deutscher; Student; Studienanfänger; Wissenschaftler; Europa; Herkunftsland; Ostseeraum
Abstract"'Wissenschaft weltoffen' ist eine wesentliche Informationsquelle zur internationalen Mobilität von Studierenden und Forschenden. Angesichts der dynamischen Entwicklung in diesem Bereich werden Konzept und Datenangebot von 'Wissenschaft weltoffen' stetig weiterentwickelt. Eine wichtige Neuerung im letzten Jahr war die Einführung von thematischen 'Schlaglichtern'. In diesen Beiträgen werden aktuell besonders relevante Aspekte vertiefend dargestellt. Basis von 'Wissenschaft weltoffen' bleiben aber auch in der nun vorliegenden 19. Auflage die zentralen statistischen Kennzahlen zur internationalen Mobilität von Studierenden sowie von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.; Das diesjährige Fokusthema widmet sich den Studienmotiven und Studienerfahrungen internationaler Studierender in Deutschland. Die Anziehungskraft eines Studiums in Deutschland ist unter anderem davon abhängig, wie es den Hochschulen gelingt, sich auf die Bedürfnisse der international mobilen Studierenden einzustellen und deren Studienerfolg zu sichern. Darauf gründet sich nicht nur eine hohe Studienzufriedenheit, sondern auch die Entwicklung einer Verbundenheit mit dem Studienland Deutschland, die über das Studium hinausreicht. Vor diesem Hintergrund werden Befragungsdaten zu Studien- und Lebensaspekten internationaler Studierender in Deutschland analysiert. Dabei wird sowohl auf die Motive für ein Studium in Deutschland als auch auf die Studienerfahrungen an den deutschen Hochschulen und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Einstellungen zu Deutschland als Studienland eingegangen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2019. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"'Wissenschaft weltoffen' is an essential source of information on the international mobility of students and academics. In the light of the dynamic development in this area, both the concept and the amount of available data concerning 'Wissenschaft weltoffen' continue to grow with every edition. An important new feature last year was the introduction of topical 'spotlights'. These contributions illustrate current aspects of particular relevance in greater depth. However, key statistical figures on the worldwide mobility of students as well as academics and researchers continue to remain the basis of this 19th edition of 'Wissenschaft weltoffen'.; This year's focus topic explores the motives and experiences of international students in Germany. Among other things, the attractiveness of studying in Germany depends on how well universities are able to address the needs of internationally mobile students and ensure the rates of success. Not only is this the basis of high student satisfaction but also the foundation of a connection with Germany which goes beyond academic studies. Survey data on aspects of studying and living relating to international students in Germany will be analysed in the context of the above. In the process, both the students' motivation to study in Germany will be discussed as well as their experiences at German universities and the resulting impact on their attitudes to Germany as a study destination." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/1
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