Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFlake, Regina; Meinhard, David B.; Werner, Dirk
TitelDigitalisierung in der dualen Berufsausbildung: Umsetzungsstand, Modernisierungs- und Unterstützungsbedarf in Betrieben.
Paralleltitel: Digitalisation in dual vocational training: Progress to date and companies' ongoing need for modernisation and support.
QuelleIn: IW-Trends, 46 (2019) 2, S. 3-21
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-6838; 1864-810X
SchlagwörterLernmethode; Lernortkooperation; Technologische Entwicklung; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsmethode; Berufsschule; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; E-Learning; Auswirkung
Abstract"Der vorliegende Beitrag analysiert, inwiefern sich der digitale Wandel auf die Ausbildungsaktivitäten in den Unternehmen auswirkt. Dabei wird untersucht, welche Maßnahmen Unternehmen derzeit schon umsetzen und an welchen Stellen Unterstützungs- oder Änderungsbedarfe bestehen - sei es bei innerbetrieblichen Prozessen, bei externen Angeboten, bei bildungspolitischen Rahmenbedingungen oder beim dualen Ausbildungspartner Berufsschule. Es wird deutlich, dass die Digitalisierung noch intensiver in die Ausbildung integriert werden sollte. Knapp ein Drittel der - hier vorwiegend kleinen - ausbildenden Unternehmen hat sich bisher noch nicht mit dem Thema Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung beschäftigt. Die häufigsten Aktivitäten bestehen in der Nutzung von Impulsen der Auszubildenden, in der Weiterbildung der eigenen Ausbilder sowie in der Anpassung der Ausbildungsinhalte. Die Zufriedenheit der Unternehmen mit den Berufsschulen fällt insgesamt recht ernüchternd aus, wobei die Bereitschaft der Berufsschullehrer zur Lernortkooperation zwischen Betrieben und Berufsschulen noch am ehesten positiv bewertet wird. Die Unternehmen äußern derzeit vorrangig Unter - stützungsbedarf bei der Schaffung von Zusatz- und Wahlqualifikationen für Auszubildende, um die Potenziale der Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung besser ausschöpfen zu können." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This paper analyses the impact of the digital transformation on training activities in German enterprises. It examines which measures companies are already implementing, where they need to change and where they need support - be it with internal processes, external courses, the framework conditions provided by education policy or the vocational schools, the firms' partners in Germany's dual training system. What is clear is that digitalisation must be integrated even more closely into training courses. Of the businesses providing vocational training nearly a third, most of them small, have not yet addressed the issue of digitalisation in their training. Where they are most frequently active is in exploiting the ideas and suggestions of their trainees, the further training of their own trainers and in adjusting the content of their training courses. Companies' overall degree of satisfaction with vocational schools is quite sobering, the item most positively rated being the willingness of vocational school teachers to cooperate with in-house trainers. Firms are currently expressing a primary need for support in creating additional and elective qualifications for trainees in order to better exploit the potential of digitalisation in vocational training." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IW-Trends" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: