Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreisiebner, Gernot |
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Titel | Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Gabler (2019), 459 S.
PDF als Volltext Zugl. Graz, Univ., Diss. u.d.T.: Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen mit geschlechts(un)typischen Berufswünschen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie ausgehend von Schülerinnen und Schülern an steirischen Polytechnischen Schulen. |
Reihe | Economics education und human resource management |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-27282-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27283-8 |
Schlagwörter | Stereotyp; Selbstbestimmung; Frauenberuf; Berufswahl; Berufswunsch; Ausbildungsberuf; Männerberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Österreich |
Abstract | "Im Mittelpunkt des in diesem Band dargestellten Forschungsvorhabens steht die leitende Fragestellung, welche Orientierungsmuster den Berufsfindungsprozessen von angehenden Lehrlingen mit geschlechts(un)typischen Berufswünschen zugrunde liegen. Unter Rückgriff auf ein qualitativ-rekonstruktives Forschungsdesign werden vier Typen von Berufsfindungsprozessen abgeleitet, welche sich hinsichtlich der Berufswerte, des Ausmaßes an Selbst- und Fremdbestimmung sowie der handlungsleitenden Intention der Jugendlichen unterscheiden. Lediglich Jugendliche vom Typ I (u.a. durch ein hohes Maß an Selbstbestimmung charakterisiert) waren in der Lage, einen geschlechtsuntypischen Berufswunsch zu verwirklichen." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Gruppendiskussion. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017 bis 2017. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2020/1 |