Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKallookaran, Michael; Robra-Bissantz, Susanne
TitelC4mpUs.
Mehr Interaktion durch mobile Begleitung.
QuelleAus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 209-222
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5
DOI10.1007/978-3-658-22797-5_15
SchlagwörterMultimedia; Lehre; Studium; Studienverhalten; Hochschule; Internet; Studentenschaft; Braunschweig
AbstractDie Anzahl der Studierenden ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Damit wird es immer schwerer für Lehrende, sich interaktiv mit den Studierenden auseinanderzusetzen. Speziell Einführungsveranstaltungen mit mehreren Hundert Studierenden wie in den Wirtschaftswissenschaften stellen hier eine große Herausforderung dar. In einem neuen Lehr-Lern-Konzept wird versucht, die steigende Nutzung von Smartphones nutzbar zu machen und dieses Gerät in die Lehre zu integrieren. In dem Ansatz an der Technischen Universität Braunschweig wird nicht allein die digitale Kommunikation des Smartphones genutzt, um einen Mehrwert durch Interaktion zu erzielen, sondern auch die bestehende Lehre vor Ort wird damit unterstützt. Hierbei soll vor allem eine Interaktionssteigerung durch die Automatisierung eines Peer-Learning-Ansatzes erzielt werden. Dies soll langfristig zu einer Verbesserung der Lernumgebung und der sozialen Kontakte der Studierenden beitragen. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: