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Autor/inn/enGilch, Harald; u.a.; Beise, Anna Sophie; Krempkow, René; Müller, Marko; Stratmann, Friedrich; Wannemacher, Klaus
TitelZum Stand der Digitalisierung der Hochschulen in Deutschland in Forschung, Lehre und Verwaltung.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 13 (2019) 2, S. 34-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterMultimedia; Lehre; Kommunikationstechnik; Hochschule; Internet; Verwaltung
AbstractDer Stellenwert der Digitalisierung wird inzwischen von über vier Fünfteln der Hochschulen (82,6%) als hoch oder sehr hoch eingeschätzt. Hierbei messen die antwortenden Hochschulleitungen der Digitalisierung von Lehren und Lernen (75,7%) und der Digitalisierung der Verwaltung (71,9%) die größte Bedeutung zu. Den Stand der Digitalisierung der eigenen Hochschule bewerten die Hochschulleitungen allerdings wesentlich zurückhaltender als deren Stellenwert. Einen hohen oder sehr hohen Stand der Digitalisierung attestieren Hochschulleitungen am ehesten den Bereichen Forschung (34,3%) und Lehren und Lernen (29,3%) an der eigenen Hochschule, während die Digitalisierung der Verwaltung am seltensten als hoch oder sehr hoch eingeschätzt wird (23,3%). Im Beitrag wird außerdem mit der multivariaten Methode der Clusteranalyse der Frage nachgegangen, inwieweit regionale Unterschiede im Stand der Digitalisierung von Hochschulen zwischen unterschiedlichen (Clustern von) Bundesländern bestehen. Im Ergebnis zeigen die Autoren, dass sich keine signifikanten Unterschiede zwischen einzelnen Bundesländern feststellen lassen, und auch kein deutliches Süd-Nord-Gefälle. Wenn von einer bundesweiten regionalen Tendenz im Stand der Digitalisierung gesprochen werden kann, dann am ehesten von einem West-Ost-Gefälle. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2019/4
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