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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaertel, Tobias; u.a.
TitelKreativität und Entrepreneurship in der Hochschullehre.
Personen- und prozessorientierte Lerninhalte.
QuelleAus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 441-451
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5
DOI10.1007/978-3-658-22797-5_33
SchlagwörterLehre; Ingenieurwissenschaft; Studium; Wissenschaft; Studienverhalten; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Studentenschaft; Dortmund
AbstractKreativität und unternehmerisches Denken gehören zu den Schlüsselkompetenzen in der Industrie 4.0. Entsprechende Lehr-Lern-Szenarien sind jedoch noch rar und legen ihren Fokus vor allem auf die prozessorientierten Bereiche (die Nutzung bestimmter Techniken in unterschiedlichen Phasen, z. B. Kreativitätstechniken zur initialen Ideengenerierung), die sich relativ leicht und schnell erlernen lassen. Dabei spielen personenorientierte Aspekte (wie die Bereitschaft, Risiken einzugehen, und das Selbstbewusstsein, Unsicherheiten auszuhalten) eine mindestens ebenso wichtige Rolle. Da sie jedoch nur in langfristig angelegten Lernprozessen gefördert werden können, werden sie in der Lehre zumeist vernachlässigt. In diesem Beitrag wird ein Konzept in den Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund vorgestellt, das beides miteinander verbindet. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2020/1
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