Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartel, Paula
TitelAufgabenorientierte Hochschullehre.
Eine explorative Untersuchung zum Einsatz von Lernaufgaben in der Hochschullehre aus allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Sicht.
QuelleAugsburg (2019), X, 343 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Augsburg, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:384-opus4-520973
SchlagwörterAufgabenorientierung; Lernaufgabe; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Dissertation; Deutschland
AbstractIn der Arbeit geht es einerseits um die Analyse der Spezifik von Hochschullehre hinsichtlich aufgabendidaktischer Fragestellungen aus allgemeindidaktischer Sicht und anderseits um die Entwicklung einer datenbegründeten theoretischen Fundierung zur Beschreibung aufgabenorientierter Hochschullehre aus fachdidaktischer Sicht. Hierfür wurden verschiedene methodische Vorgehensweisen kombiniert. Dem ersten Erkenntnisinteresse wurde mit einer systematisch-theoretischen Betrachtung begegnet. In Form einer theoretischen Analyse auf Grundlage eines hochschuldidaktischen Rahmenmodells wurden Spezifika der Hochschullehre systematisch in den Blick genommen und auf aufgabendidaktische Fragestellungen hin diskutiert. Im Komplex des zweiten Erkenntnisinteresses wurde eine Interviewstudie mit Hochschullehrenden in den Hochschulfächern Erziehungswissenschaft und Informatik vorgestellt, welche in Anlehnung an das Problemzentrierte Interview durchgeführt wurde. Als forschungsmethodologischer Rahmen liegt die Grounded-Theory-Methodologie zugrunde. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: