Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEllinger, Stephan; Koch, Katja
TitelWider den "Praxisschock" - besser duales Lehramtsstudium als getrennte Theorie-Praxis-Phasen?
Pro.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 26 (2019) 10, S. 918-919Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterLehrerausbildung; Berufsfeld; Praxisbezug; Deutschland
AbstractIn den Untersuchungen zu Studienabbrüchen finden sich immer wieder die gleichen Gründe: ungenügende Übereinstimmung zwischen den Erwartungen an das Studium und der Studienrealität, zu wenig Vorbereitung auf die Schulpraxis während des Studiums (mangelnder Berufsfeldbezug), undurchsichtige und studierendenunfreundliche organisatorische Abläufe und allgemein eine geringe Wertschätzung der Lehramtsstudiengänge an den Universitäten. Der Kern des Problems findet sich dabei in der Verwissenschaftlichung der Lehramtsausbildung an den Universitäten. Lehrer brauchen Kompetenzen, die weit über die jeweilige Fachwissenschaft hinausgehen. Lehrerbildung muss daher der Logik des Berufsfeldbezuges folgen. Eine Lehramtsausbildung kann nur effektiv sein und durch die Studierenden als sinnhaft erfahren werden, wenn sie einen konsequenten und kontinuierlichen Schulbezug aufweist, d.h. wenn Theorie und Praxis während der gesamten Ausbildung miteinander verschränkt sind. Realisierbar ist dies nur in einer einphasigen Ausbildung und mit Lehrpersonal, das selbst über deutliche Praxisbezüge verfügt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: