Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ellinger, Stephan; Koch, Katja |
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Titel | Wider den "Praxisschock" - besser duales Lehramtsstudium als getrennte Theorie-Praxis-Phasen? Pro. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 26 (2019) 10, S. 918-919Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Berufsfeld; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | In den Untersuchungen zu Studienabbrüchen finden sich immer wieder die gleichen Gründe: ungenügende Übereinstimmung zwischen den Erwartungen an das Studium und der Studienrealität, zu wenig Vorbereitung auf die Schulpraxis während des Studiums (mangelnder Berufsfeldbezug), undurchsichtige und studierendenunfreundliche organisatorische Abläufe und allgemein eine geringe Wertschätzung der Lehramtsstudiengänge an den Universitäten. Der Kern des Problems findet sich dabei in der Verwissenschaftlichung der Lehramtsausbildung an den Universitäten. Lehrer brauchen Kompetenzen, die weit über die jeweilige Fachwissenschaft hinausgehen. Lehrerbildung muss daher der Logik des Berufsfeldbezuges folgen. Eine Lehramtsausbildung kann nur effektiv sein und durch die Studierenden als sinnhaft erfahren werden, wenn sie einen konsequenten und kontinuierlichen Schulbezug aufweist, d.h. wenn Theorie und Praxis während der gesamten Ausbildung miteinander verschränkt sind. Realisierbar ist dies nur in einer einphasigen Ausbildung und mit Lehrpersonal, das selbst über deutliche Praxisbezüge verfügt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/1 |