Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hafeneger, Benno (Interviewer/-in); Sturzenhecker, Benedikt (interviewte Person); Wohnig, Alexander (interviewte Person) |
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Titel | Begriffsvielfalt, Entgrenzung, Aufmerksamkeitskultur. Kommentare zur neuen Unübersichtlichkeit auf dem Arbeitsfeld der politischen Bildung. |
Quelle | In: Politische Bildung, (2019) 2, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-8244 |
Schlagwörter | Begriff; Demokratie; Politische Bildung; Fachwissenschaft |
Abstract | Als Mitglied der JOURNAL-Redaktion hat Benno Hafeneger zwei Kollegen, Benedikt Sturzenhecker (Universität Hamburg) und Alexander Wohnig (Heidelberg School of Education), gebeten, als Einstieg in dieses Themenheft ihre Positionen zur aktuellen Begriffsvielfalt in der politischen Bildung zu markieren. Dabei geht es in vier Fragen um Begrifflichkeiten, die Abgrenzung bzw. Entgrenzung des Arbeitsfeldes sowie um Dimensionen und Implikationen der aktuellen Förderpolitiken des Bundes und der Länder. Die beiden Kollegen argumentieren aus unterschiedlichen Perspektiven - einmal aus der der politischen Bildung als Bildungsfeld im engeren Sinne, zum anderen aus der neueren Diskussion der Sozialpädagogik - und verstehen ihre Kurzbeträge als einladende Überlegungen zur weiteren Diskussion. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/1 |