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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPopescu-Willigmann, Silvester (Hrsg.); Remmele, Bernd (Hrsg.)
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
Titel'Refugees Welcome' in der Erwachsenenbildung.
Adressatengerechte Programmgestaltung in der Grundbildung.
QuelleBielefeld: wbv Media (2019), 196 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektive Praxis
BeigabenLiteraturangaben S. 176-190; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5978-5; 978-3-7639-5978-5
SchlagwörterGrundbildung; Bildungsangebot; Bildungsplanung; Programmplanung; Deutsch als Fremdsprache; Schriftlichkeit; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Erwachsenenbildungsstätte; Aufsatzsammlung; Flüchtling; Zielgruppe
AbstractMitarbeitende und Verantwortliche in Institutionen der Erwachsenenbildung finden in diesem Band theoretisch fundiertes Erfahrungswissen sowie didaktische und methodische Empfehlungen für die Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungs- und Begleitangeboten für Menschen mit Fluchthintergrund. Einen besonderen Fokus legt der Praxisband auf die differenzierte Darstellung der komplexen Lebenslage und institutionellen Kontexte Geflüchteter. Bildungsanbietende werden so in systematischer Weise für die Lernvoraussetzungen geflüchteter Menschen sensibilisiert, wodurch sich auch spezielle Anforderungen an das Bildungsangebot und den organisatorischen Rahmen erschließen. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend sind die Leserinnen und Leser besser in der Lage, ein adressatengerechtes und lernwirksames Bildungsangebot auszubringen, und zwar weitgehend unabhängig von der jeweiligen politischen und rechtlichen Situation. In dem Band diskutieren die Autorinnen und Autoren außerdem Programmangebote, die die Teilnehmenden zu ersten Schritten autonomer Teilhabe und darauf aufbauenden Integrations- sowie weiteren Bildungswegen in der Gesellschaft im Ankunftsland befähigen. Aufbauend auf eine kritische Analyse des Grundbildungskonzepts werden die vier besonders teilhaberelevanten Grundbildungsbereiche Sprache/Literalität, die soziokulturelle, die Verbraucher- und die Arbeitnehmer-Grundbildung entfaltet. Abschließend werden Empfehlungen zur Steigerung der Nachhaltigkeit des Bildungsangebots ausgesprochen: durch Professionalisierung und Evaluation. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2020/1
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