Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küpper, Natalie |
---|---|
Titel | Wasser - ein Erleben, nass, spannend ... Warum immer nur draußen oder im Sommer? Erfahrungen aus der Praxis. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 2, S. 94-97Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Erfahrung; Wahrnehmungsschulung; Entwicklungsförderung; Feinmotorik; Kreativität; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Tastsinn; Kindergarten; Spiel; Wasser; Visuelle Wahrnehmung; Projektplanung; Wasserspiel; Wirkung |
Abstract | Verf. verdeutlicht zunächst allgemein das sinnliche Erlebnispotential von Waser und skizziert das Spektrum des kindlichen Erlebens dieses Mediums. Anschließend zeigt Verf. konkret anhand von Anregungen auf, wie bei alltäglichen Handlungen in der Kindertagesstätte ein Erlebnisraum eröffnet werden kann und welche Förderungspotentiale damit genutzt werden können. Dann wird erläutert, wie dem Erlebnisraum Waser eine Rahmung durch die Konzeption eines Projekttages gegeben werden kann. Anschließend thematisiert Verf. die positiven Wirkungen. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/1 |