Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDerecik, Ahmet; Menze, Lorena
TitelMittendrin und auch dabei? - Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sportangeboten im Ganztag.
Gefälligkeitsübersetzung: Being there right in the middle? - participation in all-day-sports.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2019) 1, S. 49-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Handlungskompetenz; Soziale Interaktion; Schülermitwirkung; Ganztagsschule; Lehrerverhalten; Schüler; Lernprozess; Soziales Lernen; Unterrichtsgestaltung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fachdidaktik; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation; Politische Bildung; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Literaturübersicht; Modell
AbstractObwohl demokratische Partizipation ein Grundprinzip des Schulsports und ein zentrales Qualitätsmerkmal von Ganztagsschulen darstellt, konnte bislang keine umfassende Partizipationskultur in Ganztagsschulen etabliert werden. Aus diesem Grund werden in diesem Beitrag zwei Zielsetzungen verfolgt. Zum einen soll der unscharf verwendete Partizipationsbegriff präzisiert werden. Daraus kann ein fächerübergreifendes Grundlagenmodell entwickelt werden, welches erste Ansätze zur systematischen und zielgerichteten Umsetzung von demokratischer Partizipation in intentionalen Settings liefern kann. Zum anderen soll der Forschungsstand zur demokratischen Partizipation auf der interaktionalen Ebene im Sportunterricht und in den außerunterrichtlichen Sportangeboten im Ganztag dargelegt werden. (Autor).

Although participation is a basic principle of school sports and a central quality feature of all-day schools, no comprehensive participatory culture has been established in all-day schools so far. For this reason, this paper will deal with two aims. On the one hand, the ambiguously used term of participation should be defined on the basis of models of democratic and educational participation. This can lead to a basic model of didactic participation which can provide first approaches for the systematic and purposive implementation of participation. On the other hand, the research on participation in all-day sports will be presented. Here the focus will be on the interactional level of physical education and the sports activities in all-day-schools. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: