Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerz, André; Feller, Nadine
TitelInformelles Lernen und Kompetenzerwerb im Leistungssport.
Gefälligkeitsübersetzung: Informal learning and competence acquisition in competitive sports.
QuelleIn: Leistungssport, 49 (2019) 4, S. 25-28Verfügbarkeit 
ZusatzinformationLiteraturliste
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7387
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Sozialer Wert; Handlungskompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Lernerfolg; Soziales Lernen; Wertbewusstsein; Judo; Leistungssport; Sportpädagogik; Vereinssport; Jugendlicher
AbstractDie momentane Bildungsdebatte hat nicht nur die formale Bildung und deren Möglichkeiten im Fokus, sondern auch informelle Lernprozesse im außerschulischen Kontext. In der modernen Gesellschaft findet kaum noch eine Trennung zwischen den Lernorten statt und Schlüsselqualifikationen rücken in das Zentrum der Bildungsdebatten. Ein großes Potenzial des informellen Lernens bietet der Sport in seinen vielfältigen Erscheinungsformen. Hier ist ein Großteil der Kinder- und Jugendlichen in Deutschland organisiert. Im Beitrag werden in einer empirischen Studie Bildungspotenziale des informellen Lernens im Leistungssport am Beispiel personaler Kompetenzen untersucht und Möglichkeiten für den Einsatz im Rahmen von Trainer- und Übungsleiter-Ausbildungen des DOSB aufgezeigt. Die übergreifende Fragestellung der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich mit den Potenzialen des Sports als Lernort. Konkret geht es darum, welche personalen Kompetenzen im Leistungssport von Jugendlichen entwickelt bzw. erlernt werden können und welche personalen Kompetenzen die Sportler bei sich selbst wahrnehmen. Zur Beantwortung dieser Fragestellungen wurde sich für das leitfadenbasierende Experteninterview und die Gruppendiskussion entschieden. Dazu wurden Trainer, Lehrer und Schulleiter als Experten sowie aktuelle und ehemalige Leistungssportler der Sportart Judo befragt. Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass vor allem der Teilbereich Selbstständigkeit mit den Unterbereichen Eigenständigkeit, Lernkompetenz, Reflexivität und Verantwortung sehr umfassend von den Befragten beschrieben wurde und eine besondere Bedeutung für den Kompetenzerwerb im Leistungssport Judo hat. Die Ergebnisse können u. a. für den Beratungsprozess der Laufbahnberater der Olympiastützpunkte genutzt werden, um Lernergebnisse aus dem Leistungssport für Projektpartner und Unterstützer transparent zu machen. (Autor).

In this article, an empirical study is used to examine the educational potential of informal learning in competitive sports using the example of personal competencies and possibilities for using informal learning in training courses for coaches and instructors offered by the German Olympic Sports Federation. The article specifically deals with the question which personal skills can be developed in competitive sports for young athletes and which personal skills the athletes perceive in themselves. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leistungssport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: