Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKokkonen, Juha; Yli-Piipari, Sami; Kokkonen, Marja; Quay, John
TitelEffectiveness of a creative physical education intervention on elementary school students' leisure-time physical activity motivation and overall physical activity in Finland.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Wirksamkeit einer kreativen Intervention im Sportunterricht auf die Bewegungsmotivation in der Freizeit und die gesamte körperliche Aktivität von Grundschülern in Finnland.
QuelleIn: European physical education review, 25 (2019) 3, S. 796-815Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1356-336X; 1741-2749
DOI10.1177/1356336X18775009
SchlagwörterGruppenzugehörigkeit; Kreativität; Selbstständigkeit; Grundschule; Aktivität; Lernbedingungen; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Aufgabenlösen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Bewegung (Motorische); Mannschaft; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Freizeitverhalten; Aufgabenstellung; Intervention; Kooperation
AbstractThis study investigated the effectiveness of a creative physical education (CPE) intervention on students' perceptions of motivational climate in physical education (PE), leisure-time physical activity (PA) motivation, and overall PA. A sample of 382 fourth to sixth grade students (Mage = 10.87[.93]) from two elementary schools were assigned to the CPE intervention (n = 196; Mage = 10.84[.95]) and control 'PE-as-usual' (n = 186; Mage = 10.90[.90]) groups. Students' perceived task- and ego-supportive climate in PE, leisure-time PA motivation, and overall PA were measured before and after the one-year intervention. Analyses of covariance and path analyses were implemented to test the effectiveness of the intervention. The intervention had a positive effect on students' perceptions of task-supportive climate in PE (p ( .001) and a negative effect on ego-supportive climate (p ( .001). Students' perceptions of task-supportive climate had a positive effect on their leisure-time PA motivation (p ( .001), which, in turn, had a positive effect on their overall PA (p ( .001). The results suggest that CPE-based PE may increase students' perceptions of task-supportive climate in PE, which predicts their later leisure-time PA motivation outside the school context and overall PA. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European physical education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: