Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeskamp, Ralf
TitelDient Sprachmittlung dem Fremdsprachenerwerb?
Zur psycholinguistischen Relevanz eines neuen Aufgabenformats.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 48 (2019) 2, S. 29-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterCurriculum; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Sprachmittlung
AbstractSince the introduction of syllabuses based on the Common European Framework of Reference, cross-language mediation (CLM) has become an established routine in foreign-language classrooms. It is generally accepted that CLM should be part of plurilingual education, but it remains unclear to what extent psycholinguistic processes in foreign language acquisition (FLA) are also facilitated. This article assesses the impact of CLM on FLA. It identifies the main principles of FLA, discusses how CLM follows these principles and concludes that CLM can play a role in each of them, though different degrees. Output and explicit learning may be fostered by CLM, but it does less to support input and implicit learning. Nevertheless, much depends on task design. Further research is outlined which should show whether CLM contributes to optional conditions in classroom-based foreign language learning. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: