Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritzenhofen, Ute |
---|---|
Titel | Methods in action. Thresholds of interpretation - Paratexte zur Erschließung von Texten (aller Art) nutzen. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 13 (2019) 5, S. 47-48 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Methodik; Literarischer Text; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Die "methods in action" behandeln diesmal sogenannte Paratexte, die zur unterstützenden Arbeit mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht herangezogen werden können. Paratexte umfassen dabei beispielsweise Kapitelüberschriften, Werbetexte, Cover, Widmungen, Prologe, Titel etc. und umgeben somit das eigentliche literarische Hauptwerk. In dem Beitrag zeigt die Autorin, wie Paratexte in "Pre-reading"-, "Post-reading"-, "Pre-viewing" oder "Post-viewing"-Phasen eingesetzt werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/1 |