Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPöhls-Stöwesand, Arne
TitelGemeinsam im Thema.
Möglichkeiten der inhaltlichen und sozialen Kooperation.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2019) 60, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterLernsituation; Grundschule; Lerngegenstand; Differenzierung; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Sonderschulpädagogik; Aufgabenstellung; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Artikel diskutiert der Verfasser Komponenten inhaltlicher und sozialer Kooperation im Mathematikunterricht der Grundschule. Theoretische Grundlage dafür bietet die Schnittstelle zwischen Sonderschulpädagogik und Mathematikdidaktik. Die Wege sind die Förderung aller Begabungen durch natürliche Differenzierung und produktives Lernen in gemeinsamen koexistenten, subsidiären oder kooperativen Lernsituationen anhand zerlegter Aufgabenfelder. So kann kooperatives Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand erfolgen, ohne dass der Inklusionsgedanke aufgegeben werden muss. Der Autor erläutert an einem Beispiel eine Möglichkeit, durch Parallelisierung den gleichen Lernstoff und die gleichen Inhalte in verschiedenen Zahlenräumen zu erfahren und stellt abschließend das Prinzip der natürlichen Differenzierung dar (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: