Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeseniss, Astrid
TitelSache - Struktur - Sprache.
Sprachliche Lernvoraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten für das Üben in Sachkontexten.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2018) 58, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Übung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Sprache; Sprachschwierigkeit; Sprachsensibilität; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Deutschland
AbstractIm Mathematikunterricht der Grundschule spielt Sprache eine bedeutende Rolle, sowohl für die Kommunikation der Kinder als auch für Denkprozesse, die mit Sprache eng verknüpft sind. Die Autorin führt dies näher aus, indem sie Sprache als Lerngegenstand von Sachkontexten im Mathematikunterricht erläutert sowie sprachsensibles Üben in Sachstrukturen beschreibt. Im Weiteren erörtert sie den sprachlichen Unterstützungs- und Übungsbedarf und stellt anhand des WEGE-Konzepts den methodischen Aufbau der Spracharbeit vor. Schließlich gibt sie eine Übersicht über sprachsensible Unterrichtsplanung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: