Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Axel
TitelDer "Werkzeugkoffer".
Mentale Werkzeuge für die grundlegenden Rechenoperationen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2018) 57, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Rechenaufgabe; Rechnen; Zahlenverständnis; Stellenwert; Deutschland
AbstractDer Werkzeugkoffer ist ein Modell der mentalen Werkzeuge und hilft, schnelles und sicheres Rechnen zu erlernen. Der Autor zeigt im vorliegenden Artikel, was ihn umfasst und wo er bei Addition und Subtraktion Verwendung finden kann. Er verdeutlicht zudem, dass die Verwendung der geeigneten Werkzeuge einen längeren Lernprozess benötigt. Im Einzelnen werden folgende Werkzeuge beschrieben: (1) Automatisierte Grundaufgaben; (2) Kenntnis arithmetischer Zusammenhänge und Regeln: Kommutativgesetz, Teile-Ganzes-Verständnis, Assoziativgesetz, Konstanz der Summe, Addition und Subtraktion als Gegenoperationen, Konstanz der Differenz, Analogien; (3) Zahl- und Operationsverständnis; (4) Stellenwertverständnis; (5) Zahlen- und Aufgabenblick.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: