Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRasch, Renate
TitelSachrechnen - vielfältig und spannend.
Modellieren, Problemlösen, Rechnen, Darstellen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 87 (2019) 2, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterProblemlösen; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernaufgabe; Modellieren; Mathematikunterricht; Rechnen; Sachrechnen; Textaufgabe; Darstellung; Deutschland
AbstractWie durch kaum einen anderen Bereich lässt sich durch das Sachrechnen mathematisches Denken fördern. Im Basisbeitrag des vorliegenden Themenhefts "Sachrechnen" gibt die Autorin aus fachdidaktischer Sicht einen Überblick über unterrichtsrelevante Aspekte des Sachbereichs. Die Verfasserin stellt (1) eine Einteilung der Sachaufgabentypen vor, verweist (2) auf die Verschriftlichung des Lösungswegs hin, betont (3) die Notwendigkeit eines frühen Beginns mit anspruchsvollen Textaufgaben, erläutert (4) Sachrechnen unter der Bedingung einer heterogenen Lerngruppe und greift (5) einige Tipps für die Unterrichtspraxis auf. Dem Beitrag ist eine Liste von sieben Aufgabenbeispielen ab dem zweiten Schuljahr beigefügt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: