Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rasch, Renate |
---|---|
Titel | Sachrechnen - vielfältig und spannend. Modellieren, Problemlösen, Rechnen, Darstellen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 87 (2019) 2, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernaufgabe; Modellieren; Mathematikunterricht; Rechnen; Sachrechnen; Textaufgabe; Darstellung; Deutschland |
Abstract | Wie durch kaum einen anderen Bereich lässt sich durch das Sachrechnen mathematisches Denken fördern. Im Basisbeitrag des vorliegenden Themenhefts "Sachrechnen" gibt die Autorin aus fachdidaktischer Sicht einen Überblick über unterrichtsrelevante Aspekte des Sachbereichs. Die Verfasserin stellt (1) eine Einteilung der Sachaufgabentypen vor, verweist (2) auf die Verschriftlichung des Lösungswegs hin, betont (3) die Notwendigkeit eines frühen Beginns mit anspruchsvollen Textaufgaben, erläutert (4) Sachrechnen unter der Bedingung einer heterogenen Lerngruppe und greift (5) einige Tipps für die Unterrichtspraxis auf. Dem Beitrag ist eine Liste von sieben Aufgabenbeispielen ab dem zweiten Schuljahr beigefügt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |