Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFritzlar, Torsten
TitelArgumentieren im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 42 (2019) 2, S. 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterGrundschule; Fachdidaktik; Argumentation; Mathematikunterricht; Begründung; Beschreibung; Deutschland
AbstractDer Mathematikunterricht sollte sich von Beginn an um die Weiterentwicklung der Argumentationsfähigkeit bemühen. Davon ausgehend, erläutert der Autor die Komponenten Beschreiben, Begründen und Argumentieren als Ausdruck mathematischen Denkens und als Teil allgemeiner mathematischer Kompetenz. Im Folgenden zeigt der Verfasser die grundschulspezifischen Eigenschaften der Komponenten des Argumentierens auf und erläutert die Anforderungen, die an die Kinder gestellt werden. Lehrkräfte haben die Aufgabe, ein Begründungsbedürfnis seitens der Schüler zu wecken und dementsprechende Lernangebote zu unterbreiten. Das Bedürfnis kann auch durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Leistung gesteigert werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: