Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOsburg, Claudia; Schiefele, Christoph
TitelLerntheken: ein offenes Angebot.
Orientierung am Kind als Schlüssel.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 14 (2019) 2, S. 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 03; Grundschule; Lehrmaterialauswahl; Lernmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Aufgabenstellung; Lernangebot; Montessori, Maria; Deutschland
AbstractLerntheken sind Lernangebote, die auch für den differenzierenden Deutschunterricht geeignet sind. Der Basisbeitrag des Themenhefts "Lerntheken" zeigt eine Ausgestaltung dieser offenen Lernangebote auf. In diesem Kontext führen die Verfasser im ersten Abschnitt in die Differenzierung als Maßnahmenbündel bei heterogenen Lerngruppen ein, wobei der Aufgabenstellung eine große Bedeutung zukommt. Im zweiten Abschnitt verweisen die Autoren auf Unterschiede zwischen äußerer und innerer Differenzierung. Im dritten Abschnitt illustrieren die Verfasser anhand von zwei Beispielen, wie Lerntheken bei Aufgaben mit differenzierendem Zugang im Deutschunterricht der Grundschule zum Einsatz kommen können und erläutern Kriterien für die Auswahl geeigneter Aufgabenformate.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: