Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohler, Britta
TitelMündliche Noten geben.
Lösungsmöglichkeiten für ein vielschichtiges Problem.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 3, S. 7-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSekundarstufe I; Mündliche Leistung; Fehlbewertung; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerselbstbeurteilung; Unterricht; Bewertung; Problem; Deutschland
AbstractObjektivität bei der mündlichen Notengebung ist kaum möglich, obwohl mündliche Noten von hoher Relevanz sind. Im Artikel wendet sich die Autorin zunächst den Schwierigkeiten bei der Bewertung mündlicher Leistungen zu und verweist auf die Berechtigung zur Vergabe. Im Folgenden werden Probleme beschrieben, die für Ziffernzensuren allgemein kennzeichnend sind - Selektionsfunktion, "Schummeln", geringe Aussagekraft, Probleme bei der Leistungserfassung, Konkurrenz durch Noten, Subjektivität - sowie solche, die für mündliche Noten zutreffend sind: Leistungssituation, Umgang mit Fehlern, "sich melden müssen", Selbstinszenierung der Lernenden, heimlicher Lehrplan. Abschließend schlägt die Verfasserin zehn Lösungen bzw. Verbesserungen vor, die von Lehrkräften und Schulen in den Fokus genommen werden können. Einer Schülerselbstbewertung steht die Autorin eher ablehnend gegenüber.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: