Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petillon, Hanns |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen. Einige Stichwörter vorab. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, (2019) 2, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-369X |
Schlagwörter | Grundschule; Interkulturelle Begegnung; Interkulturelles Lernen; Soziales Lernen; Fachdidaktik; Toleranz; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Interkulturelles Lernen" führt der Autor in didaktische Aspekte des Themenbereichs ein. Er geht davon aus, dass der Begriff drei Elemente umfasst: Prozesse des sozialen Umgangs zwischen Kindern unterschiedlichen kulturellen Hintergrunds; unterschiedliche Handlungs- und Wissensbereiche innerhalb der Kulturen; Lernprozess hin zu Vernunft, Verständnis und Toleranz. Vor diesem Hintergrund erläutert der Verfasser Aspekte interkultureller Kompetenz als soziales und interkulturelles Lernen, Elemente von Toleranz als aktives Handeln, die Förderung interkulturellen Soziallebens der Kinder sowie Anregungen für das möglichst frühe Entstehen von interkulturellen Kontakten in der Grundschule. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |