Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zech, Michael M. |
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Titel | Geschichtsunterricht an den Waldorfschulen. Geschichtsbewusstsein und Identitätsbildung in hybriden Lebenswelten. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 3/4, S. 199-215Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Waldorfschule; Lehrplan; Fachdidaktik; Fachmethodik; Narrativität; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Anthroposophie; Lebenswelt; Steiner, Rudolf; Deutschland |
Abstract | Mit dem Geschichtsunterricht an den Waldorfschulen existiert eine der wenigen Alternativen zu den Konzepten und zur Unterrichtspraxis der staatlichen Regelschulen. Im Beitrag werden vor dem Hintergrund des kulturgeschichtlichen Konzepts zur Ausbildung von Identität und eines dialogischen Geschichtsverständnisses innerhalb der Waldorfschulen didaktische, inhaltliche und methodische Aspekte beleuchtet und es wird ein Forschungsüberblick gegeben. Die Ursachen dafür, dass die Fachdidaktik der Waldorfschulen bisher kaum Beachtung fand, liegen in spezifischen Diskussionshindernissen. Diese folgen aus der Begründung der Fachdidaktik mit den anthroposophischen Ideen Steiners sowie aus dem Binnencharakter des Diskurses (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |