Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeiger, Wolfgang
TitelZum Scheitern verurteilt?
Das Bild von der Weimarer Republik (nicht nur) in Schulbüchern und die Konsequenzen für den Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 3/4, S. 165-177Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterSchulbuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Demokratie; Parlament; Politische Krise; Weimarer Republik; Deutschland
AbstractDer Verfasser kritisiert Narrative in den meisten deutschen Geschichtslehrbüchern, die von der Weimarer Republik das Bild eines von Beginn an zum Scheitern verurteilten Unterfanges zeichnen. Diese Darstellung basiert insbesondere auf der Formel "Demokratie ohne Demokraten" sowie auf einer Gleichsetzung der Anfangskrise mit der Krise am Ende der Republik. Damit wird konträr zu den Fakten (z.B. Reichstagswahlen) ein deterministischer Bogen vom Anfang zum unausweichlichen Ende geschlagen. Dieser Fatalismus lässt die Weimarer Republik nach Maßgabe des Autors langsam aus dem Geschichtsbewusstsein verschwinden, erst als Demokratie und als Epoche, was sich bereits in einigen Lehrplänen widerspiegelt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: