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Autor/inBühler, Arnold
TitelKeine Lehnspyramide! Kein Lehnswesen!
Plädoyer für eine Entrümpelung des Mittelalter-Unterrichts.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 3/4, S. 136-148Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterHerrschaft; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Lehnspyramide; Mediävistik; Mittelalter; Adel; Deutschland
AbstractDer Verfasser setzt sich in seinen Artikel kritisch mit der Darstellung mittelalterlicher Herrschaft in Schulbüchern der sechsten und siebten Jahrgangsstufe auseinander. So werden die Lehnsherren und Vasallen in einer Lehnspyramide in drei oder vier Hierarchieebenen geordnet. Dieses Modell lehnt der Autor als unterkomplex ab. Es spiegelt nicht die sakrale Legitimation des Königtums, die autonomen Rechte der Fürsten sowie die Elastizität des auf Konsens gestützten Reiches. Deshalb fordert der Verfasser, das "Lehnswesen" aus den Schulbüchern zu entfernen und mittelalterliche Herrschaft als Netzwerk von König und Fürsten darzustellen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/4
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