Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrescher, Dan; Werner, Eva
TitelWas ist Norm, was ist Abweichung?
Antike Geschlechterbilder und die gender studies als Herausforderung an die Schule.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 62 (2019) 1, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationLeseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterFrauenbild; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Literatur; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Männerbild; Sexualität; Altertum; Deutschland
AbstractDie Verfasser geben zunächst aus fachwissenschaftlicher Perspektive einen Überblick über aktuelle Forschungsperspektiven und Debatten zur Sicht der gender studies auf die antike Literatur und die antike Lebenswelt. Das Verständnis antiker Geschlechterbilder in der Literatur wird nachgezeichnet. Die Verfasser behandeln dann Geschlechterbilder und -rollen im schulischen Unterricht und weisen auf pädagogische und fachdidaktische Ansätze zu deren Berücksichtigung in der Unterrichtsplanung hin. "Die Praxisbeiträge dieses Heftes sind ein Spiegel der genannten Möglichkeiten."
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: