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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAntos, Gerd
Titel"Hurra, die Schule brennt".
Zur Pragmatik des Umgangs mit Fake News.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 1, S. 45-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterNachrichten; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Pragmatik (Ling); Sprachliche Kommunikation; Sprachphilosophie; Fälschung; Lüge; Wahrheit; Formulierung; Pressemeldung; Realität; Deutschland
AbstractSchüler erleben zunehmend, wie Fake News nicht nur im Internet gehypt werden. Das Täuschen und Entlarven von Täuschungen in der Medienwelt und anderen gesellschaftlichen Bereichen gehört zu den optimierenden kommunikativen Kompetenzen in Zeiten sozialer Netzwerke. Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht die These des Sprachphilosophen John Austin, wonach neben 'wahr' und 'falsch' auch andere Gelingensgrade für Äußerungen berücksichtigt werden sollten. Im vorliegenden Beitrag wird nach einer Begriffsanalyse von 'Fake' aufgezeigt, dass erst eine Pragmatik sprachlicher Darstellungsweisen Anhaltspunkte für einen angemessenen Umgang mit 'Fake News' liefert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
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