Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiedtke, Frank; Wassermann, Marvin
TitelPragmadidaktik - eine neue Perspektive.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 1, S. 2-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterForschung; Schule; Didaktik; Curriculum; Lehrwerk; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Pragmatik (Ling); Sprache; Deutschland
AbstractDie Fachdiskussion innerhalb der linguistischen Pragmatik hat bisher keine hinreichende Rezeption und Umsetzung in der Fachdidaktik Deutsch erfahren. Das steht im Widerspruch zu den Analysemöglichkeiten, die die pragmatische Forschung eröffnet. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor, an welcher Stelle Pragmatik-Defizite auf dem Weg von der Forschung bis zur Unterrichtspraxis vorliegen. Im Einzelnen werden folgende Etappen berücksichtigt: (1) Pragmatik in der Fachdidaktik-Forschung; (2) Pragmatik in den Curricula; (3) Pragmatik in den Lehrwerken; (4) Pragmatik im Unterricht. Schließlich erläutert der Verfasser einige Gründe für die mangelnde Rezeption der Pragmatik (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: