Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brohl, Christiane |
---|---|
Titel | Künstlerische Forschung und Kulturelle Bildung. Gedanken zur Entwicklung von kunstpädagogischer Professionalität in Schule und Hochschule. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 55 (2019) 1, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Schule; Kunstunterricht; Kunstwissenschaft; Ästhetik; Kochen; Kulturelle Bildung; Forschungsgegenstand; Forschungsprozess; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag stellt die Autorin den kunstpädagogischen Ansatz Displacement als ästhetische Erkenntnispraxis von Gegenwartskünstlern im Sinne von künstlerischer Forschung vor, der zur Professionalität von Kunstpädagogik bzw. -didaktik beitragen soll. Die Verfasserin illustriert im Folgenden Displacement durch Forschungsfelder, Kunstbuchgestaltung und Werkstattgespräche. Dadurch wird deutlich, dass künstlerische Forschung nicht nur im Kunstunterricht stattfindet, sondern auch ein Teil kultureller Bildung ist; das heißt auch, dass im Bereich der Kunstdidaktik an den Hochschulen kulturelle Bildung stärker verankert sein muss, um die Professionalisierung von Kunstpädagogen zu intensivieren (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |