Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrohl, Christiane
TitelKünstlerische Forschung und Kulturelle Bildung.
Gedanken zur Entwicklung von kunstpädagogischer Professionalität in Schule und Hochschule.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 55 (2019) 1, S. 17-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Schule; Kunstunterricht; Kunstwissenschaft; Ästhetik; Kochen; Kulturelle Bildung; Forschungsgegenstand; Forschungsprozess; Professionalität; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag stellt die Autorin den kunstpädagogischen Ansatz Displacement als ästhetische Erkenntnispraxis von Gegenwartskünstlern im Sinne von künstlerischer Forschung vor, der zur Professionalität von Kunstpädagogik bzw. -didaktik beitragen soll. Die Verfasserin illustriert im Folgenden Displacement durch Forschungsfelder, Kunstbuchgestaltung und Werkstattgespräche. Dadurch wird deutlich, dass künstlerische Forschung nicht nur im Kunstunterricht stattfindet, sondern auch ein Teil kultureller Bildung ist; das heißt auch, dass im Bereich der Kunstdidaktik an den Hochschulen kulturelle Bildung stärker verankert sein muss, um die Professionalisierung von Kunstpädagogen zu intensivieren (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: