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Autor/inUlrich-Riedhammer, Eva Marie
TitelDie ethische Brille aufsetzen - zur Frage der Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 46 (2018) 4, S. 7-32Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298; 2698-6752
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Förderung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Ethik; Ethischer Wert; Werturteil; Schuld; Fairer Handel; Dokumentarische Methode; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag beruht auf der Dissertation der Autorin. Darin entwickelt sie ein Verständnis von ethischem Argumentieren, das die Praktiken des Aushandelns als Erzeugen des Ethischen in den Mittelpunkt stellt. Im Beitrag entwickelt die Verfasserin ein Konzept zur Förderung ethischen Urteilens im Geografieunterricht. Nach einer Begriffsbestimmung von Ethischem Urteilen skizziert die Autorin vier zentrale Themen (Typen) der Urteilsbildung: Urteilen über (Nicht-)Handeln, Urteilen und Freiheit, Urteilen und Wissen sowie Urteilen und Diskussion. Am Beispiel des Themas Fairer Handel zeigt die Verfasserin auf, wie diese Typologie im Geografieunterricht umgesetzt werden kann. Im Ganzen arbeitet die Autorin eine Stufung des Konzeptes (ethische Brille) heraus, die sowohl für verschiedene Klassenstufen als auch Lernniveaus angewandt werden kann. Darüber hinaus führt die Autorin aus, wie durch Hinzunahme von ethischen Theorien ethische Urteile als Unterscheiden eingeübt werden können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
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