Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schindler-Horst, Ellen |
---|---|
Titel | Briefe, Mails and more. Das Kulturgut Brief im digitalen Zeitalter. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 72 (2019) 2, S. 4-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Kulturgut; Lernumgebung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Brief; Briefwechsel; Deutschunterricht; Digitalisierung; E-Mail; Deutschland |
Abstract | Die Autorin führt im vorliegenden Basisbeitrag des Themenhefts "Briefe, Mails and more" im ersten Teil in die historische Entwicklung der schriftlichen Kommunikationsform Brief seit dem 18. Jahrhundert insbesondere in Deutschland ein. In diesem Kontext verweist sie vornehmlich auf Briefwechsel deutscher Literaten. Im Zeitalter digitaler Kommunikation hat der Brief seine Bedeutung stark eingebüßt und weicht zunehmend Mails und anderen Online-Mitteilungen, allerdings auf Kosten der Datensicherheit. Im zweiten Teil stellt die Verfasserin didaktisch-methodische Überlegungen an. Sie betont, dass die Beschäftigung mit Briefen bzw. Mails alle Lernbereiche des Faches Deutsch miteinbezieht. Abschließend verweist die Autorin auf die Lernarrangements der sechs Unterrichtsbeispiele des Hefts (Sekundarstufe I und II). Dem Beitrag ist eine Tabelle beigefügt, die berühmte und lesenswerte Briefwechsel und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht umfasst. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |