Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKern, Stefan Helge
TitelDigitales Lernen im Literaturunterricht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 72 (2019) 1, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterLernkultur; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Fachmethodik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Digitalisierung; Online-Kommunikation; Deutschland
AbstractLange Zeit wurden Medien im Unterricht als Additum behandelt, als etwas, das den eigentlichen Inhalten und Kompetenzen hinzugefügt werden muss. Mittlerweile ist diese Sichtweise veraltet. Neuere didaktische Konzepte verankern das Lernen mit digitalen Werkzeugen tief in der Fachdidaktik und verstehen es als Baustein kultureller Teilhabe. Der Basisartikel des vorliegenden Themenhefts "Literaturunterricht in der digitalen Welt" erörtert, ausgehend von den Funktionen digitaler Medien, die Grundzüge einer Didaktik des digitalen Literaturunterrichts sowie das Unterrichtspraxismodell von Puentedura. Der Verfasser verweist auf die Veränderungen der Lernkultur durch die Digitalisierung und führt im letzten Teil in die sechs Unterrichtsbeispiele des Hefts ein (Sek I 5 Beispiele, Sek II 1 Beispiel) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: