Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Evelyn
Titel"KILL ME LATER".
Eine Unterrichtsstunde mit einem etwas anderen Actionfilm.
QuelleIn: Loccumer Pelikan, (2005) 1, S. 20-24
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-8387
SchlagwörterSelbstmord; Actionfilm; Film; Sekundarstufe II; Verzweiflung; Hoffnung; Sinnfrage
AbstractAls Kurzspielfilm von 9 Minuten Dauer bietet sich "Kill me later" hervorragend für den Unterricht an. Inhaltlich knüpft der Film am Hauptthemen wie Tod und Leben, Verzweiflung und Hoffnung an und eröffnet die Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Sinn des Lebens. Die vorgeschlagene Unterrichtsstunde geht dabei methodisch in zwei Richtungen der Filmarbeit im Unterricht. Zum einen zielen Aspekte der Filmanalyse darauf ab, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und eine emanzipierte Rezeption von Filmmedien anzubahnen. Zum anderen sollen Aspekte der Filmverarbeitung und -interpretaion dazu führen, dass sich Schülerinnen und Schüler schwierigen Lebensthemen wie Suizidgedanken, Verzweiflungstaten, Hoffnungslosigkeit öffnen, ohne dabei in den Druck persönlicher Bekenntnisse zu geraten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Loccumer Pelikan" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: