Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Kortenbusch, Martin |
---|---|
Titel | Fallen und wieder aufstehen - Tod und Leben Jesu Christi. Unterrichtssequenz für den Doppeljahrgang 9/10 (evangelische und katholische Religion). |
Quelle | In: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik, (2019) 1(156), S. 59-88Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-8424 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Scheitern; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Passion; Scheitern |
Abstract | "Im Folgenden wird eine Unterrichtssequenz zu den kontrastierenden Grunderfahrungen Gelingen, Schuld und Scheitern; Leben und Tod; Anpassung und Widerstand vorgestellt, die exemplarisch verdeutlicht, wie mit einem zentralen, theologisch anspruchsvollen Thema des Religionsunterrichts an existentielle Erfahrungen angeknüpft werden kann. Schülerinnen und Schüler sollen über die Zuordnung solcher kontrastierender Grunderfahrungen zu biblisch-theologischen Grundmotiven - in Verbindungen mit konkreten Beispielen aus Vergangenheit und Gegenwart - erkennen, dass biblische Texte Deutungs- und Hoffnungspotential für ihr Leben enthalten." |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |