Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rose, Uwe |
---|---|
Titel | Diagnose Postdemokratie. Die Demokratie im Wandel der Zeit. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 30 (2019) 2, S. 33-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Ethikunterricht; Demokratie; Ideengeschichte; Theorie |
Abstract | Gegenwärtig sieht sich die Demokratie mit erheblichen Problemen und ernsten Bedrohungen konfrontiert. Ausgehend von der Diagnose der "Postdemokratie" (Collin Crouch) begibt sich die Unterrichtseinheit auf die Suche nach geeigneten Rezepturen zur Besserung und stößt dabei auf die klassischen Ideen der Antike und der Neuzeit. Im Rahmen eines problemorientierten Ansatzes wird ideengeschichtliches Grundwissen durch eigenständige Textarbeit erarbeitet und in einem szenischen Spiel vermittelt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |