Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrüggemann, Marion
TitelFrühe Bildung und Medien - im Spannungsverhältnis zwischen zunehmender Kompetenzorientierung und gesellschaftlicher Digitalisierung.
QuelleIn: Jugendhilfe, 57 (2019) 3, S. 265-270Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterDigitale Medien; Medienpädagogik; Frühförderung; Kompetenzorientierung; Kinder- und Jugendhilfe
AbstractDie zunehmende Kompetenzorientierung, die sich zum Beispiel in den Rahmenplänen zur frühen Bildung dokumentiert und eine beständig voranschreitende Digitalisierung der Gesellschaft, stellen die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung vor große Herausforderungen. Das Ringen um einen adäquaten pädagogischen Umgang mit einer zunehmend mediengeprägten Lebenswelt ist bereits zum unmittelbaren Bestandteil der Praxis geworden. Dies erfordert die Auseinandersetzung mit medienpädagogischen Sichtweisen und Konzepten von Fachkräften und Trägern. Die Integration von Medien(-bildung) in die pädagogische Praxis ist voraussetzungsreich und betrifft die Organisationen der frühen Bildung auf verschiedenen Ebenen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: