Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGruschka, Andreas; Zuin, Antonio
TitelDer Einbruch des Smartphones in den Klassenraum - über Lehrerautorität und Gewalt, das Private und das Öffentliche im Unterricht.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2019) 59, S. 4-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Autorenversion)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211114
SchlagwörterGewalt; Digitale Medien; Schule; Lehrer; Video; Unterricht; Öffentlichkeit; Smartphone; Brasilien
AbstractDie Autoren analysieren zwei Videos, die von Schüler*innen im Unterricht in Brasilien erstellt und auf einem Portal hochgeladen wurden. Es wird der Frage nachgegangen, wie Unterrichten sich verändert, wenn Schülerinnen und Schüler mit dem Smartphone Lehrende filmen, inwieweit dies die Autorität der Lehrenden gefährdet und wie es zur gewaltsamen Handlungen seitens der Lehrenden kommt. Die brasilianischen Videos werden über Standstills analytisch zugänglich gemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: